Frühling/Sommer Kollektion - "Die Schweiz" Frühling/Sommer Kollektion - "Die Schweiz"

FS Kollektion – „Die Schweiz“

Die neue Frühlings/Sommer-Kollektion von aéthérée trägt den Namen „Die Schweiz“ und führt Ly-Ling Vilaysane zurück zu ihren Wurzeln.

Materialien, Schnitte und Modelle

Auch bei dieser Kollektion vertraut Ly-Ling Vilaysane auf die bewährten Materialien Wolle, Baumwolle und Seide. Speziell für „Die Schweiz“ sind St. Galler Spitze und Stickerei dazugekommen.

Für das „Etwi-Kleid“ und den „Dirndl-Dress“ hat Ly-Ling Vilaysane denselben Grundschnitt verwendet und ihn in neue Schnitte abgewandelt. Auch für Pullover und Cardigan der Double-Story-Shirt-Linie (DSS) wurde ein bereits bestehender Schnitt so verändert, dass er ebenfalls als formgestricktes Modell auf unterschiedliche Arten getragen werden kann.

Das beliebte „Yoshi-Shirt“ wurde extra für diese Kollektion aus einem Schärlistoff mit bunt bedruckten Blumen gefertigt. Für aéthérée sind diese puren Farben sehr ungewohnt, aber zur Kollektion „Die Schweiz“ passen sie perfekt.

Inspiration

Während ihrer fünfzehn Jahre im Ausland hatte Ly-Ling Vilaysane immer ganz selbstverständlich von ihrer Heimat geschwärmt. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz musste sie sich aber erst wieder zurechtfinden und eine Ahnung vom eigenen Land bekommen.

Auch wenn ihr Äusseres nicht unbedingt darauf schliessen lässt, liegen Ly-Ling Vilaysanes Wurzeln im Appenzell. „Made in Thailand, born in Appenzell“ wie sie selber sagt, stellte sie auf ihrer Suche nach Heimat und Wurzeln bald fest, dass sie selber und auch ihre Arbeit vom ländlichen Appenzell mehr geprägt worden waren, als sie es erwartet hätte. „Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Heimatverbundenheit und die Liebe zum Detail findet man nicht nur bei den Menschen im Appenzellerland, sondern auch in der Mode von aéthérée“, ist Ly-Ling Vilaysane überzeugt.

Die Spurensuche führte auch an die Landsgemeinde in Appenzell. Ly-Ling Vilaysane war fasziniert, wie hier die Urform der direkten Demokratie zelebriert wurde. „Es wurde so schnell und so viel geredet und entschieden! Es hat mich beeindruckt, dass das überhaupt möglich ist und erst noch funktioniert. Und natürlich war ich beeindruckt, wie die Appenzeller sich für die Landsgemeinde kleiden.“

All diese Eindrücke inspirierten Ly-Ling Vilaysane schliesslich zur neuen Kollektion „Die Schweiz“. Durch die Abwandlung der Schnitte konnte sie sich länger und intensiver mit einer Idee befassen als sonst bei einer Kollektion üblich. Dies sowie die den traditionellen Trachten nachempfundenen Silhouetten und die Verwendung von St. Galler Spitze und Stickerei machen die aéthérée-Kollektion „Die Schweiz“ zu etwas ganz Besonderem.